Verification: b36b11b22995e914
top of page

🇩🇪 Fern - Sehen - Ganz - Nah: Der RBB bei den Wheel Divas

Aktualisiert: 8. Sept. 2021


Frauenradsport und Berlin bei der Deutschlandtour? Ein spannendes Thema. Der rbb horchte auf und es folgte ein spannender Drehtag mit Themen, die uns bewegen. Die Ausstrahlung folgt in der Reihe rbb UM6. Sendetermin: MIttwoch 25.08.21 18:00 Uhr.



Die Sportberichterstattung im regionalen Fernsehen erfolgt bei uns zumeist über den RBB. Er berichtet täglich und bei uns im rbb Fernsehen 30 Minuten mit aktuellen Nachrichten und Sport aus unserer Region Berlin-Brandenburg. Der Beitrag über uns als Frauenradsport- und Bundesligateam wurde am Mittwoch, 25.08.21 18:00 Uhr in der Sendung UM6- Das Ländermagazin und im Livestream ausgestrahlt.


Ab 3:04 Minuten geht´s dann los.


Uri Zahavi von rbb24- Nachrichtenportal veröffentlichte bereits 24.08.21 dazu nachstehenden Artikel.




Dem Artikel und dem Sendebeitrag gingen viele Telefonate und Emails und ein wunderschöner Tag mit dem rbb Team und vor den Toren Berlins voraus. Das rbb- Team mit Frau Rüdiger als Reporterin und Frau Stiller vom Ton sowie mit dem waghalsigen Kameramann Herrn Kahlenberg hatten viele Fragen: Was bewegt uns Fahrerinnen? Wie bekommen wir alles unter einen Hut? Wie kann ein Training im laufenden Autoverkehr gefilmt werden? Ist das nicht gefährlich?

Gefunden wurden Möglichkeiten mit GoPro- Kameras, einer Drohne und mit sehr gewöhnungsbedürftigen Kameraeinstellungen bei offenen Autotüren. Es wurde der Fahrzeugverkehr angehalten, verlangsamt und abgestimmt. Viel wurde wurde in der Vergangenheit gekramt, Bildmaterial gesucht und gesichtet. Was waren die Highlights? Wir wollten die Frage nicht beantworten, der rbb rettete uns vor der Entscheidung: Das highlight war dann die Dubai Womens Tour und die Internationale Tour de Feminin.


v.l.n.r. Selina Knaul, Johanna Rüdiger, Alexa Kebschull, Timo Kahlenberg, Gina Haberecht, Hans-Günter Päske, Lotta Schoenemeyer, Maren Thümmler, Sina Päske



Thema war dann auch die Teilnahme an der in wenigen Tagen bevorstehenden Deuschlandtour mit unserer Spenden-Challenge "Als Zeichen für mehr Chancengleichheit", geben wir Einblicke über unseren Trainingsalltag, die Vision und den regionalen sowie überregionalen Frauen-Radsport. Das französiche Frauen- Projekt Donnons elles au Velo J-1" machte Druck bei der Tour de France : Seit Jahren fahren sie bei der Tour de France voraus. Sie wollten ein eigenes Rennen und werden es in 2022 bekommen. Wir teilen diese Einstellung, Motivation und Verrücktheit.


Das Training wurde vom Kamerateam begleitet, bestaunt und befragt. Das RBB-Team zeigte vollen Einsatz um die rasenden Diven vor die Linse zu bekommen. Hierbei wurden die Bedenken durch den RBB ob die Geschwindigkeiten, die Nähe vom Teamauto zur Trainingsgruppe ausreichen würden. Nun ja, „Radfahren ist kein Spiel, Radfahren ist ein Sport. Hart, unnachgiebig und unerbittlich..." steht als erstes bei uns auf der Internetseite. Und richtiges Motortraining funktioniert halt nur 10cm hinter dem Auto bei 65 km/h.



Vielen Dank nochmals an das RBB- Team mit Frau Rüdiger, Witte und Stiller und mit Herrn Michels und Kameramann Kahlenberg. Es war ein schöner Tag, an dem wir die Aufmerksamkeit für den Sport und für unser Engagement sehr genossen haben.


Außergewöhnliche Dreharbeiten für das RBB-Team


Der Dank geht auch an Julius für die Videos und Fotos vom ganzen Tag.




Beitrag wird redaktionell weiter bearbeitet. Stand 22.08.2021



bottom of page