Verification: b36b11b22995e914
top of page
AutorenbildWheel Divas Cycling Team

🇩🇪 Erfolgreiche Partner 2021 - BEE-RENT

Nachhaltigkeit und Radsport? Das beisst sich? Als erste deutsche Mannschaft gehen die Wheel Divas bewusst andere Wege. Es gilt etwas aktiv für den Nachhaltigkeitsindikator zu tun. So übernimmt das Bundesligateam als erste deutsche Mannschaft die Patenschaft für zwei Bienenvölker. Der ökologische Fußabdruck wird sich damit erheblich verbessern, individuelle Nachhaltigkeitsdefizite werden sich verringern.


Bei allem, was wir tun, verändern wir die Umwelt. Man mag seine eigene Meinung zum Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz haben. Einig sind sich alle: Eine Verschlechterung will keiner, jeder sollte seine Verantwortung übernehmen.


Dabei wittert die Industrie bereits neuen Absätze, es werden neue Begriffe geschaffen wie u.a. "Bicycle Sustainable Index“ und vor allem immer wieder neue Verbote. Das lächerlichste Verbot ist die zum 1. April vom Radsportweltverband UCI im Rahmen weiterer neue aufstellte Regel, Trinkflaschenwürfe außerhalb von litter zones mit Rennausschluss zu bestrafen. Auch wenn die UCI nach dem Vorfall mit dem Schweizer Michael Schär (AG2R – Citroën) bei der Flandern-Rundfahrt zurück ruderte, zwei Fragen bleiben:

  1. Haben wir nicht genug Regeln, Vebote und Gesetze?

  2. Wird die Natur besser bei Zahlung eines Entgeltes?

v.l.n.r. Julius, Tillmann, Teamchef H.-G. Päske, Caroline Nauck, Henrik Sievers.


Die Teamleitung mit Chefin Sina Päske suchen seit 3 Jahren konsequent nach einer zündenden Idee. Drei Bausteine waren zu beachten:

  1. Vermeiden und Reduzieren

  2. Kompensieren

  3. Mitmacher mobilisieren

Eine Idee, die zu sehen, vor der Haustür ist und einen positiven Nebeneffekt hat. Caroline Nauck dazu: "Es freut mich, dass mit meinen Bienen die richtige Antwort gefunden wurde."

Die Bienenkönigin ist Caroline Nauck. "Bei dem Wort „Bienen“ denken viele Menschen vor allem an Honig. Doch mittlerweile geht es nicht nur um den Honig, sondern um viel mehr: um die Ernährung der Menschheit", zitieren wir BEE-RENT. Weiter heisst es, Honig kann man importieren, ihre Bestäubungsleistung nicht! Die Wheel Divas unterstützen BEE-RENT und sind mit zwei Bienenvölker dabei. Caroline Nauck ist für ihre Bienen von der Havel bis zur Oder und vom Spreewald bis zum Greifswalder Bodden unterwegs.


Teamchef Hans-Günter Päske hat einen schönes Spruch: "So grau wird kein Esel, als dass er nicht etwas dazu lernen kann." Er wollte sich persönlich überzeugen und 15 Bienenvölker vertragen macht auch eine Bienenkönigin wie Caroline Nauck nicht jeden Tag. So wurde der Teambus kurzerhand für den Lebendtiertransport umgerüstet. Alles musste präzise geplant und vorbereitet werden. Frühmorgens musste es sein, eine geringe Außentemperatur, eine gute Ladungssicherung war Voraussetzung sowie viele Hände. Der 80- Jahre alte und sehr erfahrende Imker Martin S. übergab in Gosen die Bienenvölker nun in junge Hände. Alles aufgeladen und umgesetzt werden die Bienen die sogenannte Frühtracht ab sofort in der Schorfheide einfliegen. Ein Honig, der besonderen Art. Später werden mit neuen Bienenkästen versehen zwei Völker dann am Vereinssitz summen.


Der ökologische Fußabdruck wird häufig verwendet, um im Zusammenhang mit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf gesellschaftliche und individuelle Nachhaltigkeitsdefizite hinzuweisen – abhängig davon, ob ein Mensch seine ökologische Reserve in ein Ökodefizit verwandelt. Radsport ist an sich ein Ökodefizit. Die Bienenidee wird das Defezit nicht heilen, aber deutlich verringern.


Wir denken, mit der Idee ist eine Menge guter Dinge zusammen gekommen. Vielen Dank an Caroline Nauck, Alt- Imker Martin S. Henrik Sievers sowie den fleißigen Kindern Tillmann und Julius für den aufregenden Tag.


Zahlen und Fakten zum Thema Bienen und Umwelt und natürlich auch zum Honig gibt es beim Deutschen Imkerbund.


Radsport und schnelle Bienen und etwas aktiv für die Umwelt tun - geht also doch. Auch ganz ohne Verbote. Wir bedanken uns für das Engagement und für unseren ersten eigenen Honig.

Willkommen im Team. Wir freuen uns, dass ihr da seid.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page