Verification: b36b11b22995e914
top of page

Berlin adelt Wheel Divas: LSB-Sitz + roter Teppich im Rathaus!

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Ehrungen und Mitgliedschaft: Wheel Divas rücken auf ins Zentrum der Berliner Sportpolitik. Land Berlin und Landessportbund würdigen und bieten Lösungen an für Förderfragen und den Streit mit dem Berliner Radsportsportverband.


Steinfurt, Lila Logistik Bundesliga, Frauenradsport, Wheel Divas, Berliner Radsportverband , Berliner Radsportverein, gleiche Teilhabe, Weltanschauung, Gleichberechtigung, weiblicher Radsport 2025

2025 markiert für den Wheel Divas e. V. einen politischen und sportpolitischen Meilenstein. Beim Werkstattgespräch des LSB ringt Sina gemeinsam mit Direktor Friedhard Teufel um Lösungen im Streit mit dem Berliner Radsportverband – offen, klar und auf Augenhöhe. Nur wenig später zeigt sich Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner im Roten Rathaus sichtbar beeindruckt von den Wheel Divas und ihrem Engagement im Frauenradsport. Er kündigt an, offene Förderfragen mit Senat und Klassenlotterie zu klären – insgesamt ein starkes Signal für unsere Zukunft und den Berliner Radsport. Danke an das gesamte Team der Wheel Divas, das sind auch die vielen Sponsoren und Unterstützer!

Regierender Bürgermeister Kai Wegner mit Sina Päske im Roten Rathaus. Ehrung des ehrenamtlichen Engagements. . Frauenradsport, Berliner Radsportverein 📷 Julius Päske
Regierender Bürgermeister Kai Wegner mit Sina Päske im Roten Rathaus. Ehrung des ehrenamtlichen Engagements. 📷 Julius Päske

Bürgermeister Kai Wegener lädt ins Rote Rathaus

Ein großer Moment der Anerkennung knüpft an den 20. Juli 2025 an. An diesem Tag verwandelt der Landessportbund gemeinsam mit Bezirkssportbünden und Vereinen mehrere Berliner Orte in Bewegungsräume: Beim „Familiensportfest im Kiez“ probieren Familien kostenfrei Sportangebote aus, lernen Vereine kennen und erleben Breitensport als inklusives Miteinander.

Der Bezirkssportbund Lichtenberg – unter Vorsitz von Uschi Röhr  – bindet uns in dieses Format aktiv ein. Mit Fahrradparcours, Geschicklichkeitsfahren und Elementen unserer bike academy ( Referat Bildung) machen wir dort sichtbar, was uns ausmacht: Frauenradsport und Nachwuchsförderung zum Anfassen, niedrigschwellig, offen für Kinder, Eltern und Großeltern. Und es wird ein Riesenerfolg! Der Dank geht an dieser Stelle an Ronny Grähn, unseren Leiter Referat Bildung und bike academy!

Familiensportfest Landessportbund Berlin, bike academy ,Ehrung des ehrenamtlichen Engagements. . Frauenradsport, Berliner Radsportverein 📷 Julius Päske
SIna Päske beim LSB- Familiensportfest im Kiez 📷 Julius Päske

Auf Vorschlag des Bezirkssportbundes Lichtenberg werden dann Sina und Julius Päske (bike Coach bei unserer bike academy) – stellvertretend für das große ehrenamtliche Engagement hinter den Wheel Divas e.V. – für den Empfang des Regierenden Bürgermeisters im Roten Rathaus am 8. Dezember 2025 benannt. Die Senatskanzlei kündigt diesen Empfang explizit als Würdigung der ehrenamtlich Tätigen im Berliner Sport an.

Regierender Bürgermeister Kai Wegener mit Sina Päske im Roten Rathaus. Ehrung des ehrenamtlichen Engagements. . Frauenradsport, Berliner Radsportverein 📷 Julius Päske
Roter Teppich für Sina und Julius auf dem Weg zun Fest- bzw. Wappensaal des Roten Rathauses in Berlin. 📷 Julius Päske

Die Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner im Roten Rathaus nutze die Chefin Sina gleich, um die Nichteinhaltung der Regionalen Zielvereinbarung, mithin die ausstehende Zuwendung 2025 der Stiftung Deutsche Klassenlotterie direkt anzusprechen. Sie schilderte, dass ein vollständig ehrenamtlich arbeitendes Frauenteam, das 2024 die Rad-Bundesliga gewinnt, 2025 Vizemeister wird, trotz einer seit 2020 in der Zielvereinbarung festgeschriebenen Förderung auf Vorschlag der Senatsverwaltung für Inneres und Sport keine öffentlichen Mittel erhält. Wer Kai Wegner kennt, weiß um seine Nähe zum Sport. Entsprechend zögerte er nicht, sich die Hintergründe ausführlich erläutern zu lassen. Sichtbar irritiert, dass nun ausgerechnet eine derart erfolgreiche Frauenmannschaft leer ausgeht, sagte er zu, den Vorgang umgehend mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie der ihm unterstehenden Stiftung Deutsche Klassenlotterie zu klären, sich bei Sina Päske zurückzumelden. Beide sind sich einig: Ziel muss es sein, dass eine Initiative, die an diesem Abend ausdrücklich gewürdigt wird, künftig auch entsprechend der regionalen Zielvereinbarung finanziell abgesichert wird. Danke an den Bürgermeister!


Damit reiht sich unser Verein in eine Reihe von Sportakteuren ein, die für herausragende Leistungen und Engagement in das historische Haus am Alexanderplatz eingeladen werden – von Meisterteams wie den Füchsen Berlin bis hin zu Ehrenamtlichen, die „im Kiez die Ärmel hochkrempeln“. (fuechse.berlin)


Thomas Härtel (Präsident Landessportbund Berlin), Sina Päske (Wheel DIvas e.V.) und Friedhard Teuffel (Direktor LSB) v.r.n.l.    📷 Hans-Günter Päske
Thomas Härtel (Präsident Landessportbund Berlin), Sina Päske (Wheel DIvas e.V.) und Friedhard Teuffel (Direktor LSB) v.r.n.l. 📷 Hans-Günter Päske

Der Landessportbund Berlin lädt die Wheel Divas ein

Einige Tage vor dem Empfang im Roten Rathaus, am Freitag, 28. November 2025, lädt das Präsidium des Landessportbundes Berlin (LSB) unseren Verein ein – eine weitere Würdigung und zugleich eine Chance, für bessere Strukturen im Radsport und insbesondere für Frauen einzutreten.

Nun ist es soweit: Wheel Divas sind Mitglied beim Landessportbund Berlin.    📷 Hans-Günter Päske
Nun ist es soweit: Wheel Divas sind Mitglied beim Landessportbund Berlin. 📷 Hans-Günter Päske

Direktmitglied im größten Sportnetzwerk der Hauptstadt

Mit Beschluss vom 27.06.2025 wird der Wheel Divas e. V. als direktes Mitglied in den LSB aufgenommen und rückt damit mitten in das größte Sportnetzwerk der Hauptstadt. Unsere Themen Frauenradsport, Bildung, Verkehrserziehung und Veranstaltungen sind nun direkt im LSB verankert; wir haben Zugang zu Förderprogrammen, Qualifizierungen und sportpolitischen Diskussionsrunden.


Werkstattgespräch im Maritim proArte

Vor der Mitgliederversammlung nimmt Sina am Werkstattgespräch im Maritim proArte Hotel teil. Dort bringt sie Erfahrungen aus Leistungssport, bike academy, Internationaler Oderrundfahrt und kids-tour ein und diskutiert mit anderen Vereinen über Förderstrukturen, Ehrenamt, Kinderschutz und Infrastruktur.


Moderation im Streit mit dem Berliner Radsportverband


ree

Gleichzeitig nutzen Sina und Hans-Günter Päske die Gelegenheit, die Probleme bei der Umsetzung der regionalen Zielvereinbarung und die Schiedsklage gegen den Berliner Radsportverband anzusprechen: Kernpunkt ist die seit Jahren verweigerte Bundesligahilfe für den Frauenbereich von zwischenzeitlich rund 50.000 Euro. LSB-Direktor Friedhard Teufel bietet an, moderierend tätig zu werden, ein Gespräch mit Präsident Claudiu Ciurea anzustoßen – dafür sagen wir ausdrücklich Danke! Wir halten euch über weiter auf dem Laufenden.

Kai Wegener mit Grußworten und einem Plädoyer: Berlin soll sich voll auf Olympia konzentrieren!  📷 Hans-Günter Päske
Kai Wegener mit Grußworten und einem Plädoyer: Berlin soll sich voll auf Olympia konzentrieren!  📷 Hans-Günter Päske

Mitgliederversammlung und Olympiabewerbung

ree

Die anschließende Mitgliederversammlung ist auch sportpolitisch bedeutsam: Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner nutzt sie, um für die Berliner Olympiabewerbung zu werben – ein deutliches Zeichen dafür, wie eng Stadtpolitik und organisierter Sport inzwischen zusammenarbeiten und welchen Stellenwert der organisierte Sport im Landesgefüge einnimmt. Dem Tenor stimmt der LSB mit großer Mehrheit zu. Wheel Divas denken: OLYMPIA-SENSATION könnte sein, wenn wir 30.000 Berliner Kinder der ersten Klassen jährlich aufs Rad bekommen? Bis dahin üben wir noch ein wenig:


Was diese Anerkennung für uns bedeutet

Die Kombination aus direkter LSB-Mitgliedschaft, Teilnahme an Werkstattgespräch und Mitgliederversammlung sowie der Einladung ins Rote Rathaus ist für den Wheel Divas e. V. mehr als symbolische Ehre:

  • Sie bestätigt, dass unser Dreiklang aus den Referaten Leistungssport, Bildung und Veranstaltung im Berliner Sportsystem sehr wahrgenommen und professionell geschätzt wird.

  • Sie eröffnet uns neue Räume, um für Frauenradsport, sichere Mobilität von Kindern und eine moderne Sportinfrastruktur zu streiten.

  • Und sie zeigt, dass Engagement bei Formaten wie dem Familiensportfest im Kiez nicht im Verborgenen bleibt, sondern bis in die politische Spitze der Stadt gesehen wird.


Wir nehmen diese Anerkennung als Auftrag: Den Auftrag, weiter laut und konstruktiv für Frauen im Radsport einzustehen, Kinder mit unseren Bike-Angeboten zu stärken – und unsere Stimme künftig auch in den Gremien des Landessportbundes Berlin selbstbewusst zu erheben.


Marken des Wheel Divas Cycling Team und des Vereins

bottom of page