top of page

Endlich wieder Frischluft oder vom Anfänger zum Amateur in einer Woche

Aktualisiert: 7. Feb. 2023

Der Winter macht die Meister. Das erste Trainingslager 2023 folgt dem Schnee. Ski statt Stunden auf dem Rad in der Kälte. Augenmerk sind Grundlage, ein Ausgleich muskulärer Differenzen, neue psychische Aspekte und vor allem Spaß und Elan. Eine Lösung ist infolge veränderter Belastung das Skating- Langlauftraining.


Das Skitrainingslager der Wheel Divas findet dieses Jahr in Obermaiselstein im Oberallgäu statt. MIt dabei Julia Koldörfer, Tanja Bischoff, Aline Barre, Sina Päske, Julius Päske und Hans-Günter Päske. Viele wären gern mit dabei gewesen: Arbeit, Studium oder Schule gingen diesemal im Rang vor. Am Samstag, dem 28.01.2023 sind die ersten von uns Angereist. Nachmittags wurde so gleich das erste Techniktraining absolviert.


Was sagt Julia? Hier ihr Bericht: Nach wochenlangen, eher unbeliebten Indoortraining auf der Rolle war das Skitrainingslager in Obermaiselstein viel mehr als eine willkommene Abwechslung. Sonnenschein pur, top Schneeverhältnisse, super Unterkunft. Und endlich wieder ein paar Leute aus dem Team treffen. Ein Zuckerl für mich war zusätzlich noch die kurze Anfahrt.

Etwas Unsicherheit reiste bei mir jedoch auch mit, da es nicht sicher war, ob mein Knie nach der Operation vergangenes Jahr der Belastung beim Skating schon standhalten würde. Auch dafür hatte ich schon einen Alternativplan: Während meine Teamkolleginnen ihre schnellen Spuren auf der Loipe ziehen, wäre ich einfach auf den klassischen Langlaufstil ausgewichen.

Glücklicherweise haben sich meine Bedenken schnell in Luft aufgelöst. Hanne stellte seine Fähigkeiten als Langlauftrainer mit Bravour unter Beweis, sodass ich mich nach einigen Gleichgewichtsübungen auf den Skiern schnell wieder sicher fühlte und nach zwei Tagen selbstständig längere Runden drehen konnte. Der Wintersport ist für mich nichts neues, jedoch bin ich eher im alpinen Gelände unterwegs und mit dem Skaten betrat ich quasi Neuland. „1-2-3, Schnee-, Schnee-, Schnee-, Schneewalzer..“ Ein Ohrwurm der im Gedächtnis bleibt!

Morgens drehten wir ohne Ski eine kurze Runde mit einem Abstecher zum Dorfbäcker für das gemeinsame Frühstück. Wohltuend nach dem Training war die hauseigene Privatsauna. Zusätzlich hatte Aline noch ein super Stabiprogramm im Angebot, welches wir im Fitnessraum durchführen konnten. Die anschließenden Stretchingübungen waren eine Wohltat für die über den Tag beanspruchten Muskelgruppen! Abends haben wir immer gemeinsam gekocht und konnten unsere Energiereserven für die kommenden Tage wieder aufladen. Ich musste das Team leider schon wieder am Dienstagnachmittag verlassen, aber was ich gehört habe, hatten sie noch richtig Spaß mit dem Neuschnee!

Fazit: Ein gelungenes Trainingslager, was bei mir Lust auf mehr geweckt hat. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr! Jetzt hoffe ich noch auf ein paar schneereiche Wochen bei mir daheim, bis dann Anfang März das Radtrainingslager in Kroatien ansteht. Julia.

Was sagt Tanja? Hier ihr Bericht: Tanja Ich konnte leider erst einen Tag später anreisen und wurde nach dem Training der anderen vom Bahnhof abgeholt.

In den ersten Tagen hatte wir super Wetter und sind immer mit einer kleinen Laufrunde am Morgen in den Tag gestartet. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es auf die Loipe in Balderschwang.


Für mich war es das erste Mal auf Langlaufskiern. Trotzt einiger Stürze, hat das ganze super viel Spaß gemacht. Fazit des ersten Tages für mich: Skating ist schwerer als es aussieht, aber nicht unmöglich!

Dienstag ging es bei schönstem Sonnenschein wieder auf Grenzland-Loipe Balderschwang nach Hittisau in Österreich. Abendteuer pur! Auf dem Weg waren die ersten richtigen Anstiege zu bewältigen und auch die Abfahrten ließen nicht lange auf sich warten. So ging es auf dem Rückweg auch mal kurz die Abfahrtspiste runter, um wieder auf die richtige Loipe zu gelangen…

Nach diesem anstrengendem Tag, hatten wir am Mittwoch unseren wohlverdienten Ruhetag.



Die letzten beiden Tage ging es nach dem Frühsport hoch ins Kräutertal in Gunzesried Säge | Blaichach auf die Loipe. Diese war durch ihr welliges Profil und einige steilere Anstiege recht anspruchsvoll. Was allerdings nicht weiter schlimm war, da wir die Skating Technik mittlerweile recht gut beherrschten. Leider spielte das Wetter nicht mehr mit. Das hieß Zähne zusammenbeißen und bei Schnee und Sturm nicht die gute Laune verlieren! 😊


Eure Tanja.

Als Belohnung aßen wir Freitag Abend reichlich und kulinarisch auswärts, Samstag gings dann 05:00 morgens auf den Rückweg.


Jetzt heißt es erst mal ausruhen und dann freuen wir uns schon auf das nächste Trainingslager.


Vielen Dank an die Vermieter vom Landhaus Obermaiselstein THE VIEW. Es war eine perfekte Unterkunft.


Wheel Divas: Erfolg ist kein Glück.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page